ARTplus: Neue Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Seit Januar 2026 ist das Programm ARTplus auch an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig vertreten. In Kooperation mit EUCREA eröffnet die HBK damit neue Zugänge zu künstlerischen Studiengängen für junge Kreative mit Behinderung.
Studieninteressierte, die sich für die Studiengänge Darstellendes Spiel oder Freie Kunst interessieren, können sich ab sofort an Susan Päthke wenden. Ziel der ersten Phase ist es, potenziellen Teilnehmer*innen einen praxisnahen Einblick in das Studium an der HBK Braunschweig zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage können sie besser einschätzen, ob ein Studium an der HBK ihren Interessen und individuellen Möglichkeiten entspricht und ob sie sich für ein Studium bewerben möchten.
Gemeinsam verfolgen EUCREA und die HBK Braunschweig das Ziel, die Lehre nachhaltig inklusiv weiterzuentwickeln.
EUCREA ist seit 1989 zentrale Verband für künstlerische Inklusion im deutschsprachigen Raum. Der Verband setzt sich für bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen von Künstler*innen mit Behinderungen ein.
EUCREA arbeitet deshalb in vier zentralen Handlungsfeldern: Beratung, Fortbildung, Begleitung und Begegnung. Ein Kernprogramm ist ARTplus, das Künstler*innen mit Behinderung den Zugang zu künstlerischen Ausbildungshäusern ermöglicht. EUCREA kooperiert hierfür mit Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen in mehreren Bundesländern, begleitet diese bei der inklusiven Weiterentwicklung und unterstützt Studierende während des gesamten Ausbildungsprozesses.
Mit dieser Arbeit trägt EUCREA dazu bei, Vielfalt im Kulturbetrieb sichtbar zu machen. Künstler*innen mit Behinderung bereichern die Kunstszene, erweitern Sehgewohnheiten und setzen neue künstlerische Impulse.
Kontakt ARTplus an der HBK Braunschweig: Susan Päthke
Arbeitstage: montags, dienstags und mittwochs (E-Mails werden an diesen Tagen gelesen und beantwortet; telefonische Erreichbarkeit gegeben)
Sprechzeiten nach Vereinbarung – persönlich oder digital
E-Mail: artplus@hbk-bs.de
Telefon Büro: +49 531 391 9132
Telefon mobil: +49 151 29877402
Büro: Gebäude 16, Raum 013