Ausstellung: Alle Menschen – 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Vor gut 75 Jahren, am 10. Dezember 1948, verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. In 30 Artikeln formulierte die Generalversammlung damit bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und somit einen Text, der seine Kraft bis heute entfaltet. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ist in der HBK Braunschweig in Zusammenarbeit mit Amnesty International Braunschweig die Ausstellung Alle Menschen vom 2. bis zum 30. April im Ausstellungsraum neben der Mensa zu sehen.
Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte skizzieren das Bild einer Welt, in der alle frei und friedlich miteinander leben können. Die Erklärung war revolutionär, weil sie erstmals allen Menschen auf der Erde die gleichen Rechte garantierte.

Das im darauffolgenden Jahr verabschiedete Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, das nun in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiern kann, nimmt wesentliche Regeln dieser Erklärung auf. Viele weitere der seit 1948 geschlossenen Übereinkommen, Gesetze und Verträge basieren auf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte – das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal wird zu einem der wichtigsten Dokumente der Menschheitsgeschichte.

Mit 32 Plakaten gibt die Ausstellung Alle Menschen einen Überblick über die Geschichte der Menschenrechte und rückt einzelne Menschenrechte sowie Ereignisse und Persönlichkeiten, die exemplarisch für die Entwicklung der vergangenen 75 Jahre stehen, in den Blickpunkt.

Laufzeit: 2.4.–30.4.2024

Öffnungszeiten: Mo–Do 9–18 Uhr, Fr 9–16 Uhr

Ausstellungsort: HBK Braunschweig, Mensafoyer, Ausstellungsraum rechts neben der Mensa, Pippelweg 77, 38118 Braunschweig

Eintritt: frei

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020