edges and centers - Peter Cusack und Sam Auinger

Der Klang von Räumen, Orten und Plätzen schafft Atmosphären, die uns oft unbewusst beeinflussen, aber meist schwer zu artikulieren sind. Basierend auf ihren jahrzehntelangen künstlerischen Forschungen untersuchen Peter Cusack und Sam Auinger mit Student:innen der HBK in diesem Workshop die auditiven Qualitäten und Atmosphären Braunschweigs, und thematisieren dabei Praktiken und Kulturtechniken des Hörens, die uns helfen Orte zu verstehen und über urbane Prozesse kritisch zu reflektieren.
 

Peter Cusack ist ein Feldforscher und Klangkünstler/Musiker mit einem langjährigen Interesse an der Klangwelt. Im Jahr 1998 rief er das "Favourite Sounds Project" ins Leben, um herauszufinden, wie Menschen mit den Klanglandschaften der Orte, an denen sie leben, interagieren. Das Projekt begann in London und wurde seitdem in anderen Städten der Welt durchgeführt, darunter Peking, Prag, Manchester, Taranto, Hull und Berlin.
Sein Projekt "Sounds from Dangerous Places" - Klangjournalismus - untersucht die Klanglandschaften von Orten großer Umweltschäden wie der Sperrzone von Tschernobyl, dem Aralsee, Zentralasien und dem Braunkohleabbau in Europa und stellt die Frage: "Was kann man über gefährliche Orte lernen, wenn man ihren Klängen zuhört?" 2011/12 war er DAAD Artist-in-Residence in Berlin.

Sam Auinger ist ein österreichischer Klangdenker, Komponist und Klangkünstler. Im Zentrum seiner künstlerischen Forschung steht die Vertiefung des Verständnisses für akustische/auditive Qualitäten in urbanen Lebenswelten. Er propagiert ein "Denken mit den Ohren". Für ihn ist es eine kritische Alltagspraxis zum Verständnis unserer Rolle in einer gefährdeten planetarischen Umwelt auf allen Ebenen, von der sozialen bis zur ökologischen.
Gemeinsam mit dem Künstler Bruce Odland gründet er 1989 O+A. Ihr zentrales Thema ist hearing perspective. Bekannt sind sie für ihre permanenten Klanginstallationen im öffentlichen Raum, die Stadtklang in Echtzeit stimmen – transformieren wie u.a. bei den Arbeiten harmonic bridge MassMoca (US) seit 1998 , Sonic Vista Frankfurt (D) seit 2011 und bei documenta 14 mit „SymphonyofResonances“ in Thessaloniki (GR) in 2017.

 

Der Vortrag ist Hochschulöffentlich und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Wann: 24. Januar 2023 11:00-18:00

Wo: Wird einige Tage vor dem workshop per Mail bekannt gegeben

Sprache: Englisch und Deutsch

 

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020