Dezernat IT

Aktuelles

Poolräume wegen Bauarbeiten vorübergehend geschlossen.

Die Poolräume bleiben für die Dauer der Bauarbeiten im Dez.IT geschlossen.
 

aus dem Semesterticket wird das Deutschland-Semesterticket

Liebe Studierende,

ab dem 1. Oktober 2024 ersetzt das Deutschlandsemesterticket (Dt-Se-Ti) die aktuellen Semestertickets. Das Dt-Se-Ti ist wie das bisherige Semesterticket ein Solidarticket und wird mit der Überweisung des Semesterbeitrags automatisch erworben. Es wird nicht mehr wie bisher auf Ihre HBK-Card gedruckt, sondern liegt ausschließlich in digitaler Form vor.

Ab dem1. Oktober, 4:00 Uhr können Sie sich für Ihr Dt-Se-Ti über den folgenden Link anmelden:
https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=fe8c236979c8c5c542aba34e595f2812

Auf dieser Seite führen Sie Ihre Authentifizierung mittels Ihres HBK-Anmeldenamens (z. B. id123456) und Ihres Passwortes durch. Auf der folgenden Seite finden Sie die Datenschutzerklärung und die Informationen über die personenbezogenen Daten, welche die HBK Braunschweig zur Nutzung des Dt-Se-Ti an RIDE/digital-h weiterleitet. Um das Dt-Se-Ti nutzen zu können, müssen Sie dort Ihre Zustimmung erteilen. Wenn Sie der Datenübertragung widersprechen, können Sie das Dt-Se-Ti nicht nutzen. Dies zieht keine Befreiung von der Zahlungspflicht für das Dt-Se-Ti nach sich.

 

Semesterticket (Forts.)

Nach Ihrer Zustimmung werden Sie auf die Webseite von RIDE/digital-h weitergeleitet, um Ihr Semesterticket zu erhalten. Bei Fragen zu dieser Webseite informieren Sie sich bitte über „Hilfe & Support“ unter der aufgeführten Adresse:
https://ride-ticketing.de/fragen-zum-deutschland-semesterticket-der-nitag

Weitere Informationen zum Dt-Se-Ti finden Sie hier:
https://www.dein-semesterticket.de/
https://astahbkbs.de/semesterticket/

Studierende, die Ihren Semesterbeitrag an der TU Braunschweig oder der LU Hannover zahlen, beachten bitte deren Informationen zum Dt-Se-Ti.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr I-Amt & Dez IT

das Wichtigste zur Seite gestellt

Kontakt:

it@hbk-bs.de

+49 531 391 9080

Gebäude 21
Raum 105 bis 107

Notebooksprechstunde:
nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Poolräume

Wir haben die Öffnungszeiten im Poolraum mit denen der Hochschule harmonisiert:

Öffnungszeiten während des Semesterbetriebes
ab dem 19.4.2022:
Mo. ­- Fr. von 7 bis 24 Uhr
Sa. & So. von 10 bis 24 Uhr.

Öffnungszeiten während der Semesterferien & in der vorlesungsfreien Zeit
vom 21.2.2022 bis zum 14.4.2022
Mo. bis Fr. - von 7 bis 19 Uhr.

Ausstattung

Das Dezernat IT betreibt 3 Poolräume:

  • großer Windows-Poolraum (Raum 21/107) mit 18+1 Rechnern *)
  • Mac-Poolraum (Raum 21/106b) mit 9+1 Mac Studio *)

*) Für die vortragende Person steht ein fest installierter Beamer, Leinwand sowie Stereo-Ton im Raum zur Verfügung, der auch mittels freiem HDMI-Kabel an ein mitgebrachtes Notebook angeschlossen werden kann.

Die Gebäude der Hochschule und die Poolräume des Dez.IT sind mit elektronischen Türöffnern und einem Zugangskontrollsystem ausgerüstet, Ihre HBK-Card ist dafür der Schlüssel.

Sie können das Gebäude 21, in dem sich das Dez. IT und die Poolräume befindet, mit Ihrer HBK-Card betreten. Der Eingang führt über die Steintreppe vom "Innenhof". Die Zaunpforte (30m nordwestlich des Zauntores zum Birkenhof) ist auch am Wochenende geöffnet.

Bitte beachten Sie: Informationen zum Versenden von Rundmails

Rundmails werden nur für Hochschulangehörige versandt.

Studierende haben keine Berechtigung, Rundmails zu versenden. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre/n zuständige/n FachprofessorIn.

Rundmails werden direkt (kein Terminvorlauf) auf Anforderung versandt.

Rundmails müssen durch FachprofessorIinnen oder Fachvorgesetzte genehmigt und bestätigt werden.

Rundmails werden als "nur Text" versandt, Formatierungen/eingebettete Bilder etc. werden nicht übernommen. Anlagen müssen als Anhang (NICHT eingebettet!) verfügbar sein. Die Gesamtgröße aller Anlagen darf maximal 5MB betragen.

Mögliche Empfängergruppen: Auszubildende -- Lehrbeauftragte -- Mitarbeiter*innen -- Professor*innen -- Studierende

Rundmails müssen folgende Informationen enthalten:

BETREFF

MAILTEXT

SIGNATUR/ABSENDER*IN

Leitung Dezernat IT


Udo Dettmann – Dezernatsleiter IT   Kontakt

Service Desk

Tel.: 0531/ 391-9080, E-Mail: it@hbk-bs.de


Dario Pape – Fachinformatiker   Kontakt

Johannes Niedzwiedz – Fachinformatiker   Kontakt

Robin Hundertmark – Fachinformatiker   Kontakt

Marvin Hannover – Fachinformatiker   Kontakt

Thore Ehlers – Netzwerke, Technische Einrichtungen allgemein, IDM, Telefonie, FL&SL Support   Kontakt

Auszubildender


Tanju Bozkurt, Geb.21/106a

Kontakt

it@hbk-bs.de

+49 531 / 391 - 9080

Gebäude 21 Raum 105-107

Notebooksprechstunde:
im laufenden Semester nach telefonischer Vereinbarung

Allgemeine Informationen

Mit der Immatrikulation wird für Sie automatisch ein Account eingerichtet. Diesen behalten Sie bis zur Exmatrikulation. 90 Tage nach der Exmatrikulation werden Ihr Account und alle von Ihnen auf den zentralen Servern angelegten Daten gelöscht. Bei Beschäftigten besteht der Account bis zum Beschäftigungsende.

Unter dem Begriff «Account» sind die Zugangskennung und das dazugehörige Passwort zu verstehen. Die Zugangsdaten sind für alle IT-Systeme, Netzdienste und IT-Anwendungen der Hochschule für Bildende Künste gültig.

Zum Account gehören u. a. weitere Profildaten:

  • Namensangabe
  • Adressen
  • Matrikel-Nummer
  • Studiengang und Fachkommission

Accountverwaltung

Wir stellen Ihnen eine Portallösung zur Verfügung, mit dem Sie Ihren Account im Self-Service verwalten können. Im Portal stehen Ihnen Funktionen, wie z. B. das Ändern Ihres Passwortes und die Weiterleitung von eingehenden E-Mails zur Verfügung. Detaillierte Beschreibungen dazu finden Sie im RZWiki.

HBK-Card

Die HBK-Card dient als multifunktionaler Studierendenausweis. Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigen Informationen zur Chipkarte. Ausführliche Anleitungen zu den einzelnen Funktionen stellen wir im RZWiki für Sie bereit.

Die Ausgabe der HBK-Card erfolgt zu den Öffnungszeiten des Dezernats IT. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Personalausweis  mit.

Hilfe bei Fragen und Problemen

Weitere Informationen zur HBK-Card stehen im RZWiki für Sie bereit. Bei weiteren Fragen und Problemen:

• technische Probleme: Service Desk Dez. IT

• Fragen zum Einsatz in der Bibliothek: Informationen der Bibliothek

• Fragen zum Einsatz in der Mensa: Team des Studentenwerks in der Mensa

• Fragen zu Zugangsberechtigungen zu Räumen und Gebäuden: Dezernat Betrieb- bau- Sicherheit

• Einzahlung von Gebühren für eine Ersatzkarte: Poststelle

• Fragen zum  Studierendenausweis: Immatrikulationsamt

 

Das Dezernat IT ist der Verwaltung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zugeordnet. Sie hat als „Zentrale Einrichtung für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung" ihre Hauptaufgaben in der Bereitstellung und Weiterentwicklung eines ausgewogenen und leistungsfähigen Systems aus allgemeiner Medientechnik, Netzen, Rechnern und Software sowie den darauf basierenden Informations- und Verarbeitungsdiensten.

Das Dez. IT stellt zur Erfüllung ihrer Aufgaben Folgendes zur Verfügung:

  • Flächendeckende lokale und standortübergreifende Datennetze.
  • Zugänge zu Weitverkehrsnetzen wie dem Wissenschaftsnetz und dem Internet.
  • Zugänge von Heimarbeitsplätzen zum Hochschulnetz.
  • Sicherheitsinfrastrukturen für Netze, Dienste und Daten.

Geräte zur Ausleihe werden vom Dez.IT nicht vorgehalten. Bitte nutzen Sie im Bedarfsfall die vorhandenen Mac / PC Poolräume.

  • Serversysteme für Netzdienste, WWW-Serversysteme sowie zentrale File- und Print-Server.
  • Zentrale Systeme zur Sicherung und Archivierung von Datenmengen.
  • Zentrale Datenbanksysteme und Verzeichnisdienste.
  • Öffentlich zugängliche Poolräume, zentrale Peripheriegeräte, Spezialperipherie.
  • Beratung und Unterstützung der Anwender*innen.

Die Durchführung der Aufgaben in den genannten Aufgabenfeldern im Dez. IT erledigen derzeit 6 Mitarbeiter und 1 Auszubildender.
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Rechenzentrum der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wird das Dez. IT vom Leiter des Rechenzentrums geleitet.
Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums der Ostfalia werden für Konzeption, Betrieb und Weiterentwicklung der allgemeinen Medientechnik, Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik eingesetzt. Das Rechenzentrum ist intern in Arbeitsgruppen organisiert.

Allgemein

Alle Angehörigen der HBK können über den zentralen Mail-Service des Dez. IT E-Mails verschicken und empfangen. Hierzu wird ihnen automatisch mit der Immatrikulation oder mit dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses eine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt.

Lehrbeauftragten wird zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen sowie zur Kommunikation mit Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der HBK ein IT-Account mit entsprechender E-Mail-Adresse bereitgestellt. Dieser darf ausschließlich für die Organisation und Durchführung des Lehrauftrags und muss für alle im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung stehenden Kommunikation (z. B. mit den Studierenden) genutzt werden.
 

Webmailer OWA (Outlook Web App)

Für den Abruf Ihrer E-Mails mit einem Browser bieten wir Ihnen folgenden Zugang an:

https://owa.sonia.de

Sie finden den Webmailer OWA auch im Portal unter dem Bereich Anwendungen.

Anmeldung mit Domäne\Benutzername und Passwort.

Beispiel:hbk-bs\id123456 + Passwort

 

E-Mail Client z. B. Outlook

Es existiert eine große Anzahl von Programmen, um auf Ihre Mailbox zuzugreifen. Wir empfehlen für WIN und OS X Rechner als E-Mail-Client das Programm Outlook, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto nicht ausschließlich mit dem Web-Mailer bearbeiten wollen. Aus Datenschutzgründen ist Outlook für Android und IOS Geräte gesperrt. Informationen zur Konfiguration von Outlook finden Sie im RZWiki.

Mit dem Portal erhalten Sie die Möglichkeiten, Funktionen Ihres persönlichen Accounts zu bearbeiten. Dieser webbasierte Netzdienst ist Ihre zentrale "Schaltstelle" für die eigenverantwortliche Pflege Ihrer persönlichen Daten im System der Hochschule. Eine Anleitung dazu finden Sie im RZWiki.

Als Funktionen sind derzeit realisiert:

  • Dateiverwaltung
  • Web-Mail-Services (OWA)
  • Passwortänderung für Ihren Account
  • Mailinglisten
  • Sperren der HBK-Card bei Verlust


Für Bedienstete der HBK sind darüber hinaus als weitere Funktionen realisiert:

  • FileExchange: Unter der Funktion können Sie Speicherplatz für den Austausch von größeren Dateien beantragen.
  • Anforderung Alfresco-Site: Über ein Formular können Sie eine Alfresco-Site beantragen.
  • Anforderung Wiki-Space: Über ein Formular können Sie Wiki-Space in unserem Wiki Confluence beantragen.
  • Anforderung Mailinglist: Über ein Formular können Sie eine Mailingliste beantragen.
  • Anforderung Gruppenadressbuch: Über ein Formular können Sie ein Gruppenadressbuch beantragen.
  • Mircosoft Work-at-home: Mit der Campus-Lizenz für Microsoft-Office ist auch ein Work-at-Home Recht für die Bediensteten verbunden.
  • Geschäftsausstattung: In diesem Bereich stehen Installationsdateien für arbeitsrelevante Programme zur Verfügung

Das Dez. IT stellt an jedem Campus eine nahezu flächendeckende WLAN-Infrastruktur zur Verfügung, die Ihnen einen kostenlosen mobilen Zugang zum Internet ermöglicht.
 

Zugang zum WLAN

Im RZWiki stellen wir für alle gängigen Betriebssysteme Anleitungen für die Konfiguration des WLAN zur Verfügung.

Wichtige Hinweise zu eduroam:

  • Das Passwort und die Zugangskennung für den Zugang zum WLAN über das eduroam-Netz haben Sie bereits mit Ihrer Accountbescheinigung erhalten.
  • Um sich über das eduroam-WLAN mit dem Hochschulnetz zu verbinden, muss Ihre Hardware entweder WPA2 Enterprise (Verschlüsselungstyp: AES) oder WPA Enterprise (Verschlüsselungstyp: TKIP) unterstützen.
  • Achten Sie darauf, dass das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist und alle eventuell erforderlichen Sicherheitspatches installiert wurden.
  • Für die Nutzung des eduroam Netzes benötigen Sie ein Betriebssystem bzw. eine Software, welche die Authentifikation mittels IEEE 802.1X unterstützt. Wie Sie diese konfigurieren müssen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Anleitungen im RZWiki. Dort stellen wir für gängige Betriebssysteme Anleitungen zur Konfiguration des WLAN zur Verfügung.

Was bedeutet eduroam?

eduroam steht für Education Roaming und ermöglicht Ihnen an allen Forschungseinrichtungen, die an eduroam angeschlossen sind, den Zugang zum Internet. Sie können sich mit den Zugangsdaten Ihres Hochschul-Accounts direkt einloggen und benötigen dort keinen Gastaccount mehr. Im Gegenzug können sich Angehörige anderer eduroam-Standorte mit den Zugangsdaten ihrer Einrichtung/Hochschule am HBK-WLAN anmelden.