Hartmut Neumann. Fremde Ebenen – Fotoarbeiten

Hartmut Neumann ist seit den frühen 1990er Jahren Professor an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig. Sein Werk umfasst Malerei, Grafik und Fotografie. Die Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig widmet sich diesem Segment im Werk des Künstlers, der 2022 emeritiert wird und auch viele Nachwuchskünstlerinnen und Künstler begleitet hat – ein Anlass, sein fotografisches Werk mit unterschiedlichen Werkgruppen der vergangenen Jahre bis hin zu aktuellen Arbeiten und einer Rauminszenierung vorzustellen.

Im ausgewählten Dialog zeigt die Ausstellung nicht nur Arbeiten von Hartmut Neumann sondern auch dialogische Arbeiten mit einigen seiner ehemaligen Studenten wie Michael Bauer (*1973, lebt in New York) und Tim Berresheim (* 1975 lebt in Aachen) und der noch an der HBK Braunschweig Studierenden Sam Evans.

Mit Bezügen zu den jeweils eigenen Werkkontexten realisierten Michael Bauer und Hartmut Neumann 2004 eine Fotoperformance. Die hierbei entstandenen fotografischen Arbeiten zeigt die Ausstellung ebenso wie neue Arbeiten von Tim Berresheim. In komplexer und ästhetisch freier Weise verbindet der in Aachen lebende Künstler innerhalb seiner Arbeit digitale, computergestützte Bilderkosmen mit Referenzen an die Wirklichkeit. Für die Ausstellung beschäftigte er sich mit Arbeiten von Hartmut Neumann, die in ein Zusammenspiel mit seinen Bildwelten treten.

Sam Evans studiert aktuell noch an der HBK. Im Kontext ihrer fotografischen Arbeit, die oft Bezüge zur Natur einbindet, realisiert sie eigens für die Ausstellung Porträts von Hartmut Neumann.

Mehr Informationen zu
Hartmut Neumann: www.hartmut-neumann.com
Michael Bauer: www.miergallery.com/artists/michael-bauer/cv
Tim Berresheim: www.timberresheim.de
Sam Evans: www.samanthaevans.net

Kuratorin: Barbara Hofmann-Johnson, Museum für Photographie Braunschweig in Kooperation mit dem Künstler

Eröffnung: 08.04., 13–21 Uhr, Begrüßung 19 Uhr

Ort: Museum für Photographie Braunschweig, Helmstedter Straße 1, 38102 Braunschweig

Weitere Informationen und Rahmenprogramm: www.photomuseum.de

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Transformation Design Kunstwissenschaft Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Darstellendes Spiel Medienwissenschaften Freie Kunst Kunstpädagogik

Zeitraum

Immer 2022 2021 2020