arti Kunstpreis 2022

Alle zwei Jahre vergibt der Kunstverein Wolfsburg den hauseigenen Kunstpreis an Künstler*innen, deren Lebensmittelpunkt und Wohnsitz in Wolfsburg liegt.

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung mit Preisverleihung wurden die drei Gewinner*innen des Wettbewerbs gekürt. Den 1. Preis erhielt Anita Marijana Bajic (sie studiert aktuell im Diplomstudiengang Freie Kunst der HBK Braunschweig), den 2. Preis erhielt Jörg Hennings und den 3. Preis erhielt Daniele Lauriola (er studiert aktuell im Masterstudiengang Transformation Design der HBK Braunschweig).

Die Ausstellung im Kunstverein Wolfsburg zeigt die Arbeiten der Nominierten, die zuvor von einer überregionalen Jury aus allen Einreichungen ausgewählt wurden. In diesem Jahr bestand die Jury aus Barbara Hofmann–Johnson (Leiterin Museum für Photographie Braunschweig) Sina Heffner (Künstlerin und Dozentin, Braunschweig) Rui Zhang (Künstlerin, Hannover) Aline Hernandéz (Kuratorin, Mexico City, Curator in Residence, niki hannover) und Dr. Justin Hoffmann (Leiter des Kunstverein Wolfsburg).

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.